Deutsche Schulschachmeisterschaft 2017

Im Vorfeld der Deutschen Schulschachmeisterschaft der Mädchen war es mehr als spannend zugegangen. Bei der Landesmeisterschaft konnten unsere Mädels gegen den späteren Rheinland-Pfalz-Meister von der befreundeten IGS Landau als einzige Mannschaft ein Unentschieden erringen. Der Landesmeistertitel wurde dennoch knapp verpasst. Glücklich waren unsere Mädels allerdings als die Deutsche Schachjugend unser Team dann dennoch zur Deutschen Meisterschaft zuließ. Von nun an hieß es Kuchen verkaufen, Waffeln am Schulfest backen und das Catering am Schnuppernachmittag durchführen. Natürlich unterstützte der Schulschachverein der IGS Trier ebenfalls unsere Mädels mit einer Geldspritze, sodass die Mädels endlich das Geld für die Berlin-Reise zusammen hatten, ohne dass die Eltern etwas zahlen mussten. Die Mädels haben damit ihre erste Meisterschaft schon gewonnen und können stolz auf ihren Fleiß sein. Amina, Nina, Patricia, Alexa und Anne waren wirklich gespannt auf Berlin und die Deutsche Meisterschaft.

Ins Turnier startete man mit drei Niederlagen, diesen drei Niederlagen vom ersten Tag stehen am Ende aber drei Siege und ein Unentschieden gegenüber. Die Mädels der IGS Trier haben dabei stets eine absolut tolle Moral bewiesen, drei Landesmeister geschlagen, sind insgesamt auf Platz 15 gelandet (bei 26 Teilnehmern) und lagen weit vor dem Rheinland-Pfalz-Meister von der IGS Landau. Das Turnier war richtig toll gelaufen und wir waren mächtig stolz, unsere Schule, unsere Heimatstadt und unser Bundesland würdig vertreten zu haben!!