Ein erfolgreicher Verein

Der Schulschachverein der Integrierten Gesamtschule Trier wurde 2013 gegründet und ist seit seiner Gründung recht erfolgreich. Dies liegt sicherlich auch daran, dass der Verein immer wieder neue Projekte angegangen ist und eine engagierte Arbeit geleistet hat.

Der Verein spielt inzwischen mit zahlreichen Mannschaften. In der Saison 2022/2023 waren es sechs Teams, die alle Ligen des Schachbezirks bespielten. Da die zweite, dritte und fünfte Mannschaft ihre Ligen gewannen und die erste Mannschaft die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga errang, wurde es möglich in der Saison 2023/2024 von der Rheinlandliga abwärts alle Ligen zu besetzen. Dies ist natürlich nur möglich, weil der Verein immer mehr aktive Mitglieder gewinnen konnte.

Aber auch in der Ausrichtung von Veranstaltungen und Turnieren tat sich der Verein hervor. So organisierte der Verein 2014 in Zusammenarbeit mit der Schachakademie Trier den Internationalen Schulschachpokal in der Arena Trier. 2017 richtete man an der IGS Trier den Deutschen Schulschachkongress aus, eine Mammutveranstaltung mit vielen Vertretern aus ganz Deutschland. 2022 war man dann in den Weihnachtsferien Gastgeber der Trierer Stadtmeisterschaft und 2023 sogar Ausrichter der Rheinland-Einzelmeisterschaft.

Zu alldem kommt hinzu, dass das Urgestein des Vereins, der Spielleiter Bernd Mallmann auch zwei persönliche Auszeichungen erhalten hat. 2015 wurde er in Dresden zum Deutschen Schachlehrer der Jahres ernannt und 2021 erhielt er dann auch noch den Landesverdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz für seine Verdienste im Schachsport.

All dies zeigt, dass der Schulschachverein der Integrierten Gesamtschule Trier ein sehr erfolgreicher Verein ist und hoffentlich noch lange bleiben wird.